Dienstag, 6. Dezember 2011

Testbericht: Online Fotoservice - Fotogeschenke zu Weihnachten

Für das Testpanel würde ich ausgewählt den Online Geschenke Shop OnlineFotoservice zu testen.
Vielen Dank nochmal, dass ich diesen tollen Test durchführen durfte, ich habe mich sehr darüber gefreut. Hier folgt nun mein Testergebnis.

Der Online Shop
Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr voll im Trend sind personalisierte Fotogeschenke. Ob Leinwandbilder, Tassen, Kopfkissen oder Fotobücher beim OnlineFotoservice findet jeder ein passendes Geschenk, um es unter den festlich geschmückten Baum zu legen.
Der Shop ist in 8 verschiedene Kategorien gegliedert, die klar strukturiert sind. Zudem befindet sich im Kopf der Startseite eine Suchleiste, in die man seine Begriffe eingeben kann ohne lange suchen zu müssen.

Aber auch Fotogeschenke brauchen Ihre Zeit. Deswegen solltet Ihr rechtzeitg vor Weihnachten bestellen, damit die Geschenke auch pünktlich zum Festabend ankommen.


Die Bestellung
Der Bestellvorgang ist äußerst simpel und geht sehr schnell. Mein Computer hat zwar etwas beim Hochladen der Bilder gebraucht, das liegt aber eher an meiner lahmen DSL Verbindung und weniger an der Verbindung der Seite. Am besten solltet Ihr Euch ein Kundenkonto anlegen, dann bleiben die Bilder gespeichert und Ihr müsst nicht immer neu beginnen. 

Habt Ihr Euch für ein Produkt entschieden, müsst Ihr nur noch auf "Jetzt gestalten" klicken und schon kann´s losgehen: Das Foto kann per Drag & Drop auf die Vorlage gezogen werden. Als Gesaltungsmöglichkeiten stehen Euch verschiedene Designvorlagen zu verschiedenen Anlässen zur Verfügung, oder Ihr wählt einfach die Gestaltung ohne Vorlage und verschönert Eurer Foto mit passendem Text. 

Die Gestaltung ohne Designvorlage ist zum normalen Produktpreis möglich, die schönen Designvorlagen kosten je Produkt 1,99€ zusätzlich. 
Bevor das Produkt in den Warenkorb gelegt wird kommt nochmal eine Vorschau des von Euch gestalteten Produkts, mit welcher Ihr kontrollieren könnt, ob alles stimmt und schön aussieht. 

Dann geht´s ab in den Warenkorb, dort werden dann noch Versandkosten berechnet. Je nach Warenwert steigen auch die Versand- und Bearbeitungsgebühren.

Beim Check-Out müsst Ihr nur noch Eure Adresse und Zahlungsart auswählen, dann braucht Ihr nur noch auf die Produkte warten.


Die Lieferung
Ich habe diese Woche Montag meine Fotogeschenke bestellt, am Samstag kam die Lieferung bei mir an. Die Bearbeitungs- und Versandzeit beurteile ich für personalisierte Geschenke als durchschnittlich bis gut. 4 Werktage ist im Vergleich zu vielen anderen Shops sogar sehr schnell. 
Die Produkte waren sehr gut eingepackt und kamen alle Heil an. Zudem hat man manchmal sogar noch eine kostenlose Geschenkverpackung dabei, was mich positiv überrascht hat.
Qualität
Ich habe mir verschiedene Fotogeschenk-Produkte ausgesucht, die ich genauer unter die Lupe genommen habe. 


Für 11,98€ habe ich mir das Mousepad aus Kunststoff designt. Als Designvorlage habe ich das Sonnenblumenbild gewählt. Den Preis finde ich ok, da die Qualität wirklich überzeugt. Der Druck ist hochaufgelöst. Das Bild weist keine Pixel oder ähnliches auf. Mit 3 Smilies  die Auflösung und die daraus folgende Bildqualität berechnet. Ich habe extra darauf geachtet, dass der Smilie im grünen Bereich liegt, da ich schlechte Auflösung vermeiden wollte. Das Mousepad ist sehr stabil und ebenso abwaschbar.


Fototasse mit Wunschmotiv

Die Fototasse habe ich zweimal bestellt, da sie mir wirklich gut gefallen hat. Weil es ohne Designvorlage so trist wirkt, habe ich ein Weihnachtsmotiv gewählt, dass super mit der roten Innenfarbe harmoniert. Das peppt die Tasse etwas auf, denn nur weiß wäre mir persönlich zu langweilig gewesen. Für 14,94€ kann man die Tasse mit Innenfarbe und Designvorlage erwerben. Der Preis ist in Ordnung, ich habe zwar auch schon günstigere Angebote gesehen, aber die Innenfarbe und die große Auswahl an Designvorlagen überzeugen. Die Tasse ist spülmaschinenfest, ich traue mich aber nicht sie dort zu waschen und wählte deshalb die althergebrachte Methode des Spülens per Hand. Der Druck ist wie auch der grüne Smilie schon angezeigt hatte sehr schön. Ich bin sehr zufrieden.  




Ich muss sagen, ich wollte schon immer mal so ein eingelasertes Glasfoto haben. Es ist einfach mal was anderes und sieht echt edel aus. Ich war jedoch leicht skeptisch, da die Größe des Fotos nur 10,5 cm x 8 cm betrug. Als es dann jedoch ankam war ich positiv überrascht und sofort hin und weg. So toll hatte ich es mir nicht vorgestellt. Das eingelaserte Motiv ist sehr schön angefertigt, der Glasblock zieht alle Blicke auf sich und wirkt sehr edel. Nur zu empfehlen. Für 27,95€ ist es zwar etwas teuer, aber vergleichbare Artikel kosten meist mehr oder gleich viel.





Das Kissen in der Größe 40x40 hat einen abziehbaren Bezug, der bei 30° problemlos waschbar ist. Schön hatte ich es gefunden, wenn man das Motiv etwas vergrößern hätte können oder sogar die Farbe des Kissens wählen könnte. Als das Kissen jedoch ankam, war ich auch zufrieden. Das Motiv ist sehr schon auf den Kissenbezug bedruckt und für einen Preis von 17,99€ (ohne Designzuschlag) ist es wirklich zu empfehlen.


Fazit
Meine Weihnachtsbestellung ist getätigt: Die Produkte gefallen mir so gut, dass ich sie guten Gewissens aber auch mit einem weinenden Auge an meine Freunde und Familie verschenken kann. Es wird ein ganz besonderes Weihnachtsfest, die Geschenke bestimmt unvergesslich und der Star des Heiligabends. 

Noch ein Tipp: Letztes Jahr hatte ich schonmal Fotogrußkarten bestellt. Diese sind echt zu empfehlen. Eine tolle, persönliche, kleine Aufmerksamkeit für Verwandte und Bekannte.

Auf dem Online Fotoservice You Tube Channel  könnt Ihr Euch  hilfreiche Tutorial Videos ansehen. 


Vielen Dank an OnlineFotoservice und Testerpanel für den tollen Produkttest. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen